Hautverjüngung durch IPL – Zu schön um wahr zu sein?

IPL Hautverjüngung

Kann IPL dabei helfen, die Haut zu glätten und Fältchen zu reduzieren? Ob dieser schöne Nebeneffekt wirklich realistisch ist, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Die Haut als größtes Organ ist ständigen Umwelteinflüssen ausgesetzt und bleibt natürlich nicht ewig jung. Mit dem Alter werden Poren vermehrt sichtbar und die schöne Straffheit lässt nach. Das steht im Kontrast zum gängigen Schönheitsideal: Allzeit frische und straffe, fleckenfreie Haut – die Stars machen es schon lange vor.

Eine einfache Methode soll die Haut jung halten: IPL, kurz für „Intense Pulsed Light“. Bisher war Sie nur in der Haarentfernung im Einsatz, wird jedoch genauso für die Hautverjüngung verwendet und soll sichtbare Ergebnisse liefern.

Wie funktioniert IPL?

IPL wird vorwiegend in Kosmetikstudios eingesetzt und im Gesicht angewendet, auch Behandlungen am Dekolleté sind möglich. Es wird ein bestimmter Wellenlängenbereich des sogenannten Xenon-Lichts in Form von kleinen Blitzen genutzt. Mithilfe eines Applikators werden diese Impulse direkt auf die Haut gegeben. Das Hautgewebe antwortet mit einer thermischen Reaktion – mit positiven Folgen, die in Untersuchungen nachgewiesen werden konnten.

Mittels IPL sollen verschiedene unerwünschte Hautcharakteristika rückgängig gemacht werden und zu einem jüngeren Aussehen führen:

  • Gesteigerte Elastizität der Haut: Durch die thermische Reaktion verkürzen sich die Kollagenfasern und werden gestärkt.
  • Durch die straffere Haut verkleinern sich Poren
  • kleine Fältchen gehen zurück
  • Pigment- bzw. Altersflecken werden reduziert
  • Äderchen sind durch Verödung weniger sichtbar
  • Das Gewebe wirkt im Allgemeinen regeneriert

Was bringt die Behandlung mit sich?

  • Mindestens vier Wochen lang vor der Behandlung sollten Sie Ihre Haut nicht intensiv durch Cremes oder die Sonnenbank bräunen
  • Nach der Behandlung können leichte Rötungen und Schwellungen auftreten, diese halten jedoch nur wenige Tage an.
  • Um optimale Ergebnisse zu erhalten, sollten Sie ihre Haut sechs Wochen lang nach der Behandlung keinem direkten Sonnenlicht aussetzen. Am besten benutzen Sie eine Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor.
  • Pro Behandlung sollten Sie 20 bis 45 Minuten Geduld mitbringen.
  • Behandlungen müssen für sichtbare Ergebnisse mehrmals wiederholt werden. Etwa fünf Sitzungen sollten im Abstand von wenigen Wochen stattfinden. Darüber hinaus sollte die Behandlung zweimal bis dreimal im Jahr wiederholt werden.

Für die bequeme Anwendung zu Hause

Wollen Sie den Gang zum Kosmetikstudio vermeiden, bietet der Markt verschiedene Produkte für die Eigenbehandlung zuhause an.

Die Kosten der Geräte belaufen sich, auf etwa 60 Euro bis 160 Euro. Dabei unterscheiden sie sich stark in ihren Funktionen: Während manche Geräte lediglich Altersflecken und minimale Fältchen ausgleichen begeistern andere mit einer Ganzkörperanwendung gegen Haare, Flecken und Falten für alle Hauttypen (Homedics IPL-HH170-EU Duo Pro).

Wie sieht es mit der Wirkung aus?

Eine nachweisliche Wirkung ist für manches Gerät von Dermatologen mittels Verbrauchertests bestätigt. Ganz wichtig: eine korrekte Anwendung nach Anleitung. Dabei beschrieben die Tester häufig, dass sich ihr Hautbild im Gesamten gebessert hat.

„Auch hier ist das Eindringen des Lichts in die Haut Voraussetzung für die Wirkung. Mit höheren Energiedosierungen bzw. anderen Einstellungen der Blitzdauer und Blitztaktung als bei der Haarentfernung wird gezielt das Melanin und das Hämoglobin in der Haut als lichtabsorbierender Farbstoff angesprochen. Ein mikrothermales Trauma in der Haut setzt einen Regenerationsprozeß in Gang, in dessen Verlauf verstärkt körpereigenes Collagen gebildet wird und die Haut optisch verjüngt.“ – Dr. Leitz (depilight.de)

Eine Reduzierung von Falten wurde weniger häufig beobachtet: Deutliche Falten können mit der Technologie nie ganz weggezaubert werden. Bei kleineren Fältchen besteht jedoch die Möglichkeit, dass sie zumindest etwas glatter werden.

Beachten Sie außerdem, dass die IPL-Technologie nicht für jeden Hautton geeignet ist. Bei sehr dunkler Haut macht die Anwendung keinen Sinn, da die Lichtimpulse auf pigmentierte Zellen abzielen. Nur bei Haut, welche hell genug ist und auf der Alters- oder Sonnenflecken einen Kontrast bieten, kann die Technologie Wirkung zeigen.

Im Zweifelsfall sollten Sie jedoch einen Arzt oder ihr Kosmetikstudio aufsuchen. Wenn Sie größere Veränderungen des Hautbildes wünschen oder unsicher sind, ob die IPL-Geräte für zu Hause Ihre Lösung sind, fahren Sie mit einer Behandlung im Studio durch professionelle Hände womöglich sicherer.

13 Kommentare zu „Hautverjüngung durch IPL – Zu schön um wahr zu sein?“

  1. Gut, dass ich noch diese Seite zur Hautverjüngung durch IPL entdeckt habe! Einige neue Informationen werde ich definitiv mitnehmen. Ich bedanke mich für den exzellenten Beitrag.

  2. Danke für Ihren Beitrag über die Hautverjüngung durch IPL. Die Thematik ist für mich seit gewisser Zeit sehr relevant. Mit diesem Artikel habe ich einen perfekten Einstieg gefunden.

  3. Vielen Dank für den Artikel! Da ich mir so langsam Gedanken um Falten mache, wurde mir von einer Freundin eine IPL-Behandlung empfohlen. Daher ist es gut zu wissen, dass die Resultate diesbezüglich nicht so eindeutig sind – ich werde es aber trotzdem ausprobieren. Ich bin sowieso schon seit Jahren eine regelmäßige Besucherin im Kosmetikinstitut.

  4. Vielen Dank für diesen Artikel über Laserbehandlungen. Ich bin neugierig, ob sie eine positive Wirkung auf die Haut haben. Wir werden hoffentlich in den nächsten Jahren sehen, wie die langfristigen Ergebnisse aussehen.

  5. Hallo,

    suche schon seit vier Stunden nach einem passendem IPL Gerät, dass man für kleine Fleckchen benutzen kann. Leider noch nichts gefunden. Hätte jemand einen Tipp?

  6. Meine Tante würde gerne einige ihrerer Falten behandeln lassen. Da ist es gut zu wissen, dass man dabei auch IPL-Geräte einsetzen kann. Ich hoffe, dass sie an eine geeignete Praxis gerät.

  7. Ich überlege einer Kollegin von mir eine Faltenbehandlung zum Geburtstag zu schenken. von IPL habe ich schon mal gehört, ich wusste allerdings nicht, dass das Hautgewebe mit einer thermischen Reaktion antwortet, was die Falten lindert. Ich werde sie damit überraschen.

  8. Seit einigen Jahren stören mich meine kleinen Falten im Gesicht. Da eine Behandlung nur 20 bis 45 Minuten dauert, nehme ich nun meine Falten in Angriff. Jetzt suche ich noch einen Arzt bei mir in der Nähe und los geht es.

  9. Interessant! Ich wusste nicht, dass IPL auch im Gesicht angewendet werden kann. Ich dachte, dass diese Technologie nur im Körper gegen Haare angewendet wäre! Interessant, dass es als Hautverjüngung dient. Ich werde mich definitiv weiter darüber informieren! Danke!

  10. Ich wusste bis jetzt nicht dass die Methode „Intense Pulsed Light“ die Haut auch verjüngen kann. ich suche schon seit langem nach einer Methode um meine Haut jung zu halten, und denke ich werde es ausprobieren. Bis jetzt habe ich „Intense Pulsed Light“ nur verwendet um Haare zu entfernen.

  11. Ich besuche regelmäßig mein Kosmetikstudio und lasse dort auch ggf. IPL durchführen. Ich habe tatsächlich eine Straffung und Reduzierung der Falten feststellen können, weiß aber nicht ob dies auf IPL oder auf die anderen pflegenden Mittel für meine Haut zurückzuführen sein könnte. Ob IPL hautverjüngend wirkt werde ich bei meinem nächsten Termin im Kosmetikstudio mal erfragen. Vielen Dank!

  12. Das scheint mir eine sehr vielversprechende Methode zur Hautverjüngung zu sein. Sehr gerne würde ich das mal bei mir machen lassen. Vielleicht werde ich dann wirklich ein paar Jahre jünger schätzt.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert