Dauerhafte Haarentfernung Zuhause – Möglich oder nicht?

Dauerhafte Haarentfernung zu Hause

Jeder der sich ständig rasieren muss, um eine glatte, stoppelfreie Haut zu haben, träumt davon gewisse Körperregionen dauerhaft von Haaren zu befreien.

Die klassischen Methoden der Haarentfernung sind meist nervig oder mit Schmerzen verbunden.

Schnell wächst der Wunsch einer dauerhaften Haarentfernung für Zuhause. Alle typischen Methoden, wie das Rasieren, Epilieren, Wachsen oder Enthaarungscremes sind leider nur von sehr kurzer bis kurzer Dauer. Früher oder später treffen sie dann auf die dauerhafte Haarentfernung durch Licht. Scheinbar ist dies die einzige Möglichkeit Körperhaare in den eigenen vier Wänden dauerhaft zu entfernen. Doch was heißt in diesem Fall „dauerhaft“?

Dauerhaft heißt nicht für immer

Leider wird mit dem Begriff dauerhaft mehr versprochen, als man bekommt. Die Geräte für die dauerhafte Haarentfernung Zuhause sind nicht stark genug um die Haarwurzeln vollständig zu zerstören. Geräte dieser Stärke gibt es nur in Kosmetiksalons und selbst dort können auch nach mehreren Jahren plötzlich wieder Haare sprießen.

Die Formulierung ist dennoch nicht falsch. Mit den IPL Geräten für Zuhause lassen sich die Haare zwar nicht dauerhaft entfernen, dafür aber dauerhaft stilllegen. In der Praxis bedeutet dies, dass sie die betroffenen Körperregionen regelmäßig (im Abstand von 2-4 Wochen) mit Licht behandeln müssen, um die Haare weiterhin am Wachstum zu hindern.

So sparen sie sich die lästige Rasur und müssen sich wesentlich seltener um die Enthaarung kümmern als sonst. Außerdem zerstören sie ihre Haarwurzeln mit dieser Methode nicht vollständig. Sollten sie also, aus welchen Gründen auch immer, irgendwann wieder Haare an den betroffenen Stellen wachsen lassen wollen, können sie die Behandlung einfach abbrechen. Nach einigen Wochen werden die Haare langsam wieder anfangen zu wachsen und über kurz oder lang vollständig zurückkehren.

Sie müssen somit heute keine Entscheidung treffen, die sie später bereuen könnten.

Wie funktioniert die dauerhafte Haarentfernung für Zuhause?

Für die Haarentfernung Zuhause werden sogenannte IPL Geräte verwendet. Mit Lichtenergie wird dabei die Haarwurzel deaktiviert, was dazu führt, dass die Haare ausfallen. Auf der Startseite finden sie dazu viele wichtige Fragen und Antworten, sowieso Geräteempfehlungen und meine Erfahrungen mit dieser Art der Haarentfernung. Aktuell ist dies die einzig mir bekannte Möglichkeit um Haare Zuhause über einen langen Zeitraum zu entfernen.

Dauer von Haarentfernungsmethoden

In der folgenden Tabelle habe ich aufgelistet, wie lange bestimmte Haarentfernungsmethoden etwa Haarfreiheit bringen und wann eine Behandlung wiederholt werden muss.

HaarentfernungsmethodeBehandlungszeitraum
RasierenAlle 1-2 Tage
EnthaarungscremesAlle 5-6 Tage
EpilierenAlle 3-4 Wochen
SugaringAlle 3-4 Wochen
IPL HaarentfernungAlle 4 Wochen oder länger

4 Kommentare zu „Dauerhafte Haarentfernung Zuhause – Möglich oder nicht?“

  1. Ich erwäge derzeit einen Termin für eine Haarentfernung zu vereinbaren. Das die Haarentfernung auch zu Hause möglich ist. Wie Sie bereits sagen, hält IPL ziemlich lange. Ich denke, dass ich dabei bleiben werde. Vielen Dank für die Anregungen!

  2. Interessant, dass man eine dauerhafte Haarentfernung zu Hause machen kann! Ich habe mich immer mit traditionellen Methoden beschäftigt, aber nun möchte ich gerne eine neue Lösung für die Haarentfernung finden. Das klingt gut, ich werde mich auf jeden Fall darüber informieren. Danke!

  3. Ferdinand Schneider

    Interessant, dass dauerhafte Haarentfernung auch Zuhause möglich ist. Klar, dass man mit einem IPL-Gerät nicht für immer die Haare entfernen kann. Aber, wenn man die Haare für 4 Wochen entfernen kann, ist das schon richtig gut.

  4. IPL-Geräte sind schon eine klasse Alternative, wenn auch je nach Modell etwas preisspielig. Aber wenn man sich oft rasiert und nicht viel Zeit hat, dann rate ich auch dazu.

    Liebe Grüße

    Sarah

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.